Vorbereitung auf die Jägerprüfung

Hilfreiche Hinweise

Lernen für die Prüfung

Die Jägerprüfung verlangt von dem Prüfling umfangreiches Wissen ab. Wir sind bemüht, das notwendige Wissen nach dem Prinzip "Lernen durch Verstehen" zu vermitteln. Dennoch geht es nicht ohne Mitwirkung der Lernenden, intensives Nachbereiten der Unterrichtsinhalte sind erfahrungsgemäss notwendig. Hierzu hat sich nach meiner Erfahrung bewährt, Lerngruppen zu bilden. Positiver Nebeneffekt ist die Förderung der Gemeinschaft.

Outdoorveranstaltungen

In den praktischen Ausbildungsteilen halten wir uns vorwiegend unter freiem Himmel auf, und zwar unabhängig von den Witterungsbedingungen. Es empfiehlt sich also, zu diesen Gelegenheiten dem Wetter angepasste Kleidung und vor allem festes ggf. wasserdichtes Schuhwerk zu tragen. Bei der Teilnahme an den Gesellschaftjagden ist das Tragen von Warnkleidung (orange) Pflicht. Bei der Schießausbildung ist anliegende Oberkleidung ohne überflüssige Applikationen ratsam, denn diese behindern den Bewegungsablauf vor allem beim Schießen auf bewegte Ziele.

Grundsätzliches zur Kleidung

Kleidung für die Jagd muss nicht unbedingt teuer sein, aber Zweckmäßigkeit ist das Gebot. Das bedeutet robust, bequem und wetterfest. Grün ist traditionell die Wahl der Farbe, das ist aber nicht zwingend geboten und z. T. aufgrund der Sicherheitsbestimmungen sind Warnfarben (orange) erforderlich. Farblich gedeckte Freizeitkleidung ist sicher ebenso in Ordnung. Nur sollten die quietschbunten Farben anderen Gelegenheiten vorbehalten bleiben, schliesslich wollen wir uns während der Jagd überwiegend unauffällig im Revier bewegen. Näheres hierzu werden euch die Ausbilder im Laufe des Seminars ganz sicher empfehlen.

Zusätzliche Literatur

Grundsätzlich reicht das von uns ausgegebene Unterrichtsmaterial aus, den Lernstoff zu bearbeiten. Ich habe das nach meiner Einschätzung auf unsere Bedürfnisse am besten ausgerichtete Lernmaterial zusammengestellt. Sollte individueller zusätzlicher Bedarf bestehen, bin ich gern bereit hierzu beratend zur Seite zu stehen.